SPD Ortsverein Odernheim

wir für Odernheim - gemeinsam besser
 
 

Gelungene Einweihung des Neubaus des Planungsbüros Gutschker und Dongus am 12. September 2014 

Mit einer tollen Einweihungsfeier hat unser Odernheimer Planungsbüro Gutschker und Dongus ihren Neubau der Öffentlichkeit vorgestellt. Und schön ist er geworden, das war die einhellige Meinung aller anwesenden geladenen Gäste.

 

Neubau Gutschker Dongus

Neubau und Altbau - eine gelungene Komposition (Quelle: http://www.gutschker-dongus.de)

 

 

Mit nunmehr 52 Mitarbeitern sind Lothar Dongus und Johannes Gutschker die größten Arbeitgeber in Odernheim. Gestartet als 2-Mann-Betrieb stellt alleine dies eine äußerst anerkennenswerte Leistung dar. Weit ist das Leistungsspektrum an planerischen Tätigkeiten, welche das Büro mittlerweile anbietet. Da geht es schon lange nicht mehr nur um das Zählen von Fledermäusen...

 

Als wirkliches Team präsentierten sich die beiden "Chefs" der Planertruppe und bereiteten den Zuhörern viel Spass beim Lauschen einer Erfolgsgeschichte...

 

Auch Landrat Franz-Josef Diel lobte die stets gute Zusammenarbeit mit der Bauabteilung der Kreisverwaltung und wußte so manche Anekdote von einer oft kontroversen aber stets von Sachlichkeit geprägten Zusammenarbeit zu erzählen.

 

Landrat Diel bei Gutschker - Dongus

Landrat Diel mit Johnnes Gutschker im neu gestalteten Außenbereich

 

Egon Eckhardt, der als Beigeordneter der Verbandsgemeinde in Vetretung für Bürgermeister Kehl ein Grußwort sprach, strich die Vielseitigkeit des Planungsbüros heraus. Von der Dachbegrünung, der Schulhofplanung über die Gestaltung von Schwimmteichen oder Unterstützung im Bereich erneuerbarer Energien, ob Straßenplanung, avifaunistische Untersuchungen oder Umweltverträglichkeitsprüfungen...das Feld der Tätigkeiten ist weit.

 

So strich dann auch der erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Odernheim, Rainer Hildenbrand die erhebliche Bedeutung des Planungsbüros für unseren Ort heraus. Die Frage ob Gutschker und Dongus sich nun mittlerweile als "Haus- und Hofplaner" Odernheims bezeichnen dürften, wie es Johannes Gutschker spaßig formulierte, ließ er hierbei indes unbeantwortet. Ob die Anmerkung, dass ein derartig großer Arbeitgeber die Parkplatzsituation im Ortskern erheblich belastet, dem Anlass angemessen war, mag man dahingestellt lassen. Aber auch in diesem Punkt ließ sich letztlich nur feststellen, dass man auf lange Sicht wohl sicher eine Lösung finden werde.

 

Von einer freundschaftlichen Verbindung wußte dann auch der Vorsitzende des Regionalbündnisses Soonwald-Nahe e. V. Dr. Rainer Lauf zu berichten, auch wenn er sich als Kinderarzt bei dem mittlerweile mit 18 Jahren des Bestehens volljährig gewordenen Planungsbüro lapidar als nicht mehr zuständig bezeichnete.

 

Wer dann im Anschluss an die kleine Feierstunde, bei der so manch emotionale Verbundenheit zu Odernheim spürbar wurde, wollte, der konnte sich auch das Innere des gesamten Planungsbüros anschauen.

 

 

Lothar Dongus, Thomas Langguth, Egon Eckhardt

von links: Lothar Dongus, Thomas Langguth, Egon Eckhardt

 

Alles in allem eine sehr gelungene Einweihungsfeier.

 

Auch von dieser Stelle nochmals: Herzliche Glückwünsche an das Planungsbüro Gutschker und Dongus zu dieser äußerst imposanten Erweiterung des Bürogebäudes.